Stimmen meiner Kund*innen

"'Ich habe mir erlaubt, vom Träumen ins Handeln zu kommen' schrieb eine Schreiberin im Kurs "More Than Words". (...) Ohne Träume dahinter bleibt unser Handeln planlos, ziellos, ineffektiv, kurzatmig. In deinen Kursen lehrst du uns das Träumen - auch im Sinne von eigene bisher vielleicht nicht wahrgenommene Wünsche oder Ziele zu entdecken und eigene Ressourcen aufzufinden. Dafür bin ich dir sehr dankbar und ich bin sicher, das zugehörige Handeln ergibt sich daraus ganz von selbst!"
Hilde Geyer, Freiburg

 "Lisa hält, was der Titel des Kurses verspricht:
Sie bietet mehr als Worte. Klar, es wurden Texte geschrieben. Doch in dieser kleinen feinen Gruppe entstand noch viel, viel mehr. 

Wir haben beim Schreiben in unser Inneres geblickt und -natürlich freiwillig - diese Einblicke, durch das Vorlesen mit Gleichgesinnten geteilt. 

Lisa führte uns sehr methodisch durch die jeweils 2 Stunden Schreibzeit, so dass ich durch ihre klare Anleitung immer tiefer in mein Thema eintauchen konnte. Interessant war, dass mich mein Geschriebenes noch durch die Woche begleitet hat.  

Was Lisa unter dem Titel "More than words" anbietet, ist in meiner Definition "Hilfe zur Selbsthilfe". Der Kurs gab mir die Möglichkeit, meine eigenen Themen in kleinere Einheiten zu zerlegen und so mein Handeln, meinen Weg besser zu erkennen. 

Ich kann es von Herzen jedem empfehlen, der gerne schreibt und reflektiert."
Doris Gutmann, Haslach, "More than words" 

"Ich habe dich nun schon zwei Mal erlebt: Als Trainerin in meiner schreibpädagogischen Ausbildung und letzte Woche beim Morgenseiten schreiben. Es macht so viel Freude, dir zuzuhören und deinen Schreibimpulsen zu folgen. Du schaffst es, ganz leicht, mich ins Schreiben zu bringen. Und du motivierst mich mit deiner einfühlsamen, heiteren und freundlichen Moderation mich schreibend in Tiefen zu wagen, die mich oft selbst überraschen. Ich danke dir sehr dafür. Immer gerne wieder.“
Susanne Kleiner, Freiburg im Breisgau, „Morgenseiten Remake“

Alte Schreibmaschine

"Liebe Lisa, 

das war nun mein dritter Kurs bei dir. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie schnell du in kürzester Zeit eine warme, geborgene Atmosphäre schaffst in der die Kreativität ganz wertfrei fließen kann und sich fremde Menschen gegenseitig öffnen und ihr Innerstes zeigen. Vielen Dank für die schöne Zeit, ich komme gerne wieder für mehr."
Sina Schneider, Freiburg, "More than words"


"Mir ging diese fraglose Verbundenheit mit 12 individuellen Persönlichkeiten noch mal durch den Kopf, die wir erlebten. Sie entstand, so ist mein Eindruck, durch die gemeinsame Liebe zum Schreiben und durch das Lauschen!!! Das Lauschen, die gleichzeitige oder wechelseitige Rezeptivität scheint mir neben einer gemeinsamen Liebe das Geheimnis zu sein, das die Verbundenheit erzeugt.

Heute Nacht fiel mir plötzlich ein Zitat aus Hermann Hesses „Siddhartha“ ein, das ich Dir hier anhänge:
Er lernte vom Fluss, 

vor allem das Zuhören, 

das Lauschen mit stillem Herzen, 

mit wartender, geöffneter Seele, 

ohne Leidenschaft, 

ohne Urteil, 

ohne Meinung."
Gesine Bischof, Freiburg, "Schreibabend plus in Hansens Esszimmer"

"Ich finde, du erklärst die Aufgaben sehr gut, vermittelst durch deine ganze Haltung, dass es nicht um Leistung, sondern um das Herauslocken von Kreativität, Spontaneität und Einfallsreichtum geht. Das gefällt mir sehr!
Deine Rückmeldungen sind konstruktiv, nie kritisch, humorvoll.
Du schaffst eine positive, annehmende Atmosphäre, in der es leicht ist, sich zu zeigen. Danke, Lisa, wir sehen uns wieder!"

Monika Dinger, Freiburg, „Schreibabend plus in Hansens Esszimmer“

"Anders als bei meinem gewöhnlichen Morgenschreiben sind im Laufe dieser Woche aus Lisas schönen Impulsen zu den Themen Herzensmenschen, Glücksmomente im Alltag und Kreativität drei nette Texte entstanden. Und an den meisten Tagen hat das morgendliche Schreiben meine Stimmung in Tagesverlauf sehr positiv beeinflusst. Das hat übrigens auch an den Tagen super funktioniert, als ich nicht live dabei war sondern die Aufzeichnung als Impuls genutzt habe."
Katrin Kaiser, München, „Morgenseiten Remake“

"Danke nochmal für den so sehr bereichernden Kurs - ich konnte mir viele Anregungen für privates Weiterschreiben mitnehmen und fand deine sensible, freundliche Art, uns anzuleiten, sehr angenehm. Alles gute für dich und deine Arbeit - und hoffentlich bis ganz bald wieder!"
Ulrike, „Kreatives Schreiben - frei heraus!“

 "Danke nochmal für den tollen Schreibkurs!! Es war wirklich sehr 

inspirierend für mich zu sehen, was alles entsteht, wenn unsere 

Kreativität mit verschiedenen Methoden angestupst wird!"

 Eliana, Freiburg „Kreatives Schreiben von zuhause aus“