Leben mit Herz & Tinte

 Hej! Ich bin Lisa.

Meine zwei großen Leidenschaften sind

  • Kreativer Ausdruck &
  • Persönlichkeitsentfaltung.

Beides fließt im Kreativen Schreiben ganz wunderbar ineinander!

Lisa und die Liebe zu 
Stift & Papier

Das Schreiben begleitet mich seit ich denken kann. Mein erstes Tagebuch bekam ich mit 10 Jahren geschenkt - seitdem habe ich stets eins in der Tasche! Und falls einmal nicht? Dann kann es passieren, dass ich in das nächste Schreibwarengeschäft renne…


Schreiben in all seiner Vielfalt begeistert und unterstützt mich täglich aufs Neue - sei es in Form von freien Texten, Gedichten, Slampoetry, Kurzgeschichten oder Blog-Beiträgen.  


Meine kreative Innenwelt ist Kraftquelle, Glücksplatz und Zufluchtsort zugleich! Und je länger ich als Schreibpädagogin arbeite, desto mehr staune ich darüber, dass wir alle diese individuellen Orte in uns haben.


Meine Liebe zum Theater und das große Interesse an der menschlichen Innenwelt ergänzen mein schreibpädagogisches Repertoire auf bunte und tiefgründige Weise.

Beruflicher Background

Schreibpädagogin (Ausbildung am Institut für Kreatives Schreiben Freiburg)
Sozialarbeiterin (BA, KH Freiburg)
Theaterpädagogin (BuT)
Außerdem: mehrjähriges Studium der Theaterwissenschaften, Psychologie und Neueren dt. Literatur (LMU München)

Erfahrungen

  • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Schreibangeboten in Form von Onlinekursen und Präsenzkursen in Freiburg
  • Leitung der Aus-/Weiterbildung "Schreibpädagogik" und von Schreibkursen am Institut für Kreatives Schreiben Freiburg. 
  • Kurse an der VHS Freiburg und Böblingen u.v.m.

Jeder Kurs birgt Neues für mich und erweitert mein Wissen, lässt mich staunen und lernen. Diese neuen Erkenntnisse fließen wiederum in meine Schreibkurse mit ein. 

Über meine Schreibkurse

Schreiben ist wundervoll, zutiefst erfüllend und bunt! Und zudem zart, empfindsam und durch ein falsches Wort oder selbst gemachten Leistungsdruck manchmal schnell versiegt. 

Daher...

... lege ich in meinen Schreibkursen großen Wert auf


  • eine warmherzige, humorvolle Atmosphäre


  • den ausschließlich wertschätzenden und ermutigenden Umgang mit allen frisch entstandenen Texten 


  • einen durchdachten Aufbau, der Dich dabei unterstützt, in kleinen Schritten und ganz nebenbei problemlos in den Schreibfluss zu finden


  • eine große Prise Humor und Offenheit


  • und absolutes Vertrauen - was im Kurs entsteht, bleibt im Kurs!


Durch diese bewusste Gestaltung nähern wir uns dem Schreiben auf so elegante Weise, dass Du Dich schon nach einer Stunde erstaunt fragen wirst, woher denn nun auf einmal all diese Ideen und tollen Sätze auf Dein Papier geflossen kamen! 


Möchtest Du regelmäßig von meinen neuesten Angeboten hören, verpackt in ansprechende Zeilen und eine Prise Inspiration?
 Dann melde Dich für den monatlichen Newsletter an! 

"Das Highlight der Woche - könnte noch lange so weitergehen!"

"Ich hatte nicht erwartet, wie persönlich das Schreiben und vor allem das Teilen ist, das ist eine tolle Erfahrung..."

"Sehr inspirierend, faszinierende Texte, tolle Gruppenatmosphäre!

"Tschüss liebe Wärme, liebe Ermutigung, Motivation und Inspiration, die Lisa mitgebracht hat!""

"Toll angeleitet, super Übungen - gibt es einen Aufbaukurs?"