Kontakt, Newsletter & FAQ

Kontakt und Newsletteranmeldung bei Lisa Bichler wählen.

Schreib doch mal wieder...

Ich freue mich immer über nette Zeilen, Ideen, Rückmeldungen, Fragen zu den Kursen und andere Post!
Bitte benutze hierfür das Kontaktformular unten.

Newsletteranmeldung

Möchtest Du in meinen Newsletter aufgenommen werden und immer über aktuelle Kurse informiert sein? Eine kurze Nachricht mit dem Stichwort "Newsletter" genügt!

Besten Dank... und bis bald!

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

FAQ

Du hast noch Fragen oder Unklarheiten? Hier findest Du mit großer Wahrscheinlichkeit die passende Antwort. Und falls nicht: Schreibe mir gerne über das Kontaktformular.

Brauche ich Schreiberfahrung?

Nein. Egal, ob Du schon ein Buch veröffentlicht hast, Tagebuch schreibst oder einfach neugierig bist - meine Impulse und Techniken führen Dich in das Kreative Schreiben und Deine Gedanken- und Ideenwelt hinein.

Ich mache oft Rechtschreibfehler...

Rechtschreibung spielt in meinen Kursen keine Rolle. Du darfst Deine geschriebenen Texte gerne vorlesen, wenn Du möchtest. Ob da mal hier und da ein H fehlt, Buchstaben verdreht sind oder die Groß- und Kleinschreibung kreativ gestaltet ist, ist völlig schnuppe. Viel wichtiger ist es mir, den Spaß am Schreiben zu wecken!

Funktionert das online wirklich auch?

Tut es! Ich halte seit Jahren Online-Schreibkurse, sogar ganze Wochenenden lang. Dadurch bin ich bestens geschult und weiß, wie ich die Kurse trotz Bildschirm abwechslungsreich, persönlich und entspannend gestalte. Schon nach kürzester Zeit kann auch hier eine vertraute, wohltuende Gruppenatmosphäre entstehen. Und meine Teilnehmenden melden sogar zurück, dass sie die Schreibzeiten in den eigenen vier Wänden durchaus genießen.

Ich bin eher schüchtern - muss ich meine Texte vorlesen?

Natürlich nicht! Das Teilen der frisch entstandenen Texts ist immer freiwillig. Manchmal entsteht sehr Persönliches. Dann braucht es keine weitere Begründung. Generell ermutige ich, wenn Du Sorge hast, nicht "gut genug" zu sein. Denn dieser Maßstab wird in meinen Kursen nicht angelegt. Und außerdem ist das Feedback gerade dann oft überwältigend!

Lerne ich bei Dir, wie ich ein Buch schreibe?

Jein. In meinen Kursen geht es darum, ins Schreiben zu kommen und Ideen auszubauen. Das Schreibhandwerk (lebendige Dialoge, Dramaturgie, Erzählperspektiven...) wird nicht explizit gelehrt. Dennoch benötigen alle Schreibende vielerlei Tricks und Methoden, um ihre Fantasie anzukurbeln oder den Zugang zu finden. Genau hier setze ich an.

Bauen die Kurse aufeinander auf?

Meine Schreibkurse sind unabhängig voneinander buchbar. Dennoch wirst Du davon profitieren, wenn wir uns immer wieder begegnen, denn Dein erlerntes Wissen lässt Dich mit der Zeit immer leichter in den Schreibfluss finden. 


"Das Highlight der Woche - könnte noch lange so weitergehen!"

"Ich hatte nicht erwartet, wie persönlich das Schreiben und vor allem das Teilen ist, das ist eine tolle Erfahrung..."

"Sehr inspirierend, faszinierende Texte, tolle Gruppenatmosphäre!"

"Tschüss liebe Wärme, liebe Ermutigung, Motivation und Inspiration, die Lisa mitgebracht hat!"

"Toll angeleitet, super Übungen - gibt es einen Aufbaukurs?"